Kri Patthabi Jois Ashtanga Yoga Institut








Nachdem ich Yoga im Ashtanga Yoga Center in Berlin praktiziert hatte, beschloss ich, nach Mysore, Indien, zu reisen, um bei KPJAYI zu studieren, wo ich die Ehre hatte, Sharath Jois als "Master Trainer" zu treffen. Im Dezember 2014 wurde ich von Sharath Jois mit der Erlaubnis gesegnet, die primäre Serie des Ashtanga Yoga zu unterrichten.

Sharath Jois

Jois wurde am 29. September 1971 in Mysore, Indien, als Sohn von Saraswati Rangaswamy, der Tochter von K. Pattabhi Jois, geboren. Jois wurde in eine Familie hineingeboren, die sich der Praxis, der Bewahrung und der Lehre des Ashtanga-Yoga widmete, wie sie sein Großvater von seinem Lehrer T. Krishnamacharya gelehrt hatte. Jois, der von Geburt an mit Yoga in Berührung kam, begann im Alter von sieben Jahren mit einer informellen Asanapraxis, die er bis zum Alter von 14 Jahren ohne jegliche Verpflichtung fortsetzte. Im Alter von 19 Jahren begann er das formale Studium des Ashtanga-Yoga-Systems bei seinem Großvater und ist nun der Linienhalter des Ashtanga-Yoga.

Jois' Großvater, K. Pattabhi Jois, begann 1927 im Alter von 12 Jahren mit dem Studium des Yoga bei T. Krishnamacharya und setzte sein formales Studium bei seinem Lehrer bis 1954 fort. Pattabhi Jois widmete über 70 Jahre seines Lebens der Praxis und Lehre des Ashtanga Yoga. Er gründete 1948 das Ashtanga Yoga Research Institute, seine erste Yogaschule, in seinem Haus in Lakshmipuram. Um die wachsende Zahl von Schülern unterzubringen, eröffnete er 2002 eine neue Schule in Gokulam.

Jois studierte einige Zeit lang mit seinem Großvater die erfahrungsmäßigen und theoretischen Aspekte des Yoga, bevor er sich bereit fühlte, andere in dieser Methode anzuleiten. Sharath weist darauf hin, dass es für einen Praktizierenden wichtig ist, die Asana und das dazugehörige Vinyasa zu verstehen, bevor er andere unterrichtet. Er hat unzählige Stunden damit verbracht, seinen Großvater zu beobachten, zu unterrichten, mit Schülern verschiedener Körpertypen zu arbeiten und ein Gespür dafür zu entwickeln, wie man mit individuellen Unterschieden umgehen kann.

Als Lehrer unterstreicht Jois die Idee, dass Ashtanga Yoga ein Prozess ist und dass die Asanas nur ein Aspekt der Praxis sind, der den Einzelnen darauf vorbereitet, die anderen Glieder in sein Leben zu integrieren. Die Praxis ist vielschichtig, und auch wenn es den Anschein hat, dass es sich um eine lineare Praxis handelt, die durch die Hinzufügung neuer Asanas gekennzeichnet ist, ist sie in Wirklichkeit viel nuancierter. Aus diesem Grund werden die Schüler ermutigt, sich auf die körperliche Praxis zu konzentrieren, da das wahre Lernen in den Erfahrungsaspekten der Praxis stattfindet und nicht nur im Lesen der Yogatheorie; die Praxis ist die Grundlage für die praktische Anwendung der Yogatheorie. Zwanzig Jahre lang lernte er bei seinem Großvater.

In den 1990er Jahren begann Jois, mit seinem Großvater ins Ausland zu reisen, um Ashtanga Yoga zu unterrichten. Sie hielten es für unerlässlich, zu reisen und ein authentisches Yogasystem im Westen zu unterrichten, wo Yoga immer beliebter wurde und auf nicht-traditionelle Weise unterrichtet wurde. Um die Integrität und Tradition der Praxis aufrechtzuerhalten, reist er weiterhin um die Welt und unterrichtet.

Im Jahr 2007, als Pattabhi Jois nicht mehr bei guter Gesundheit war und nicht mehr unterrichten konnte, übernahm Sharath die Leitung des Instituts. Er ist in seiner Rolle als Leiter des KPJAYI und als älteste Autorität in der Praxis allmählich gewachsen, da er alle sechs Serien mit seinem Großvater studiert und praktiziert hat. Ein erfahrener Schüler beschrieb seinen Unterrichtsstil und seine Präsenz in der Shala als eine Balance zwischen Strenge und Mitgefühl

In dem Bestreben, die Überlieferung des Yoga fortzuführen, organisiert er im Sommer einen Lehrerkurs für lizenzierte und zertifizierte Praktizierende, um sicherzustellen, dass die Ashtanga-Methode im Geiste der Tradition und mit Respekt vor der Überlieferung der Yoga-Gurus unterrichtet wird, die die Praxis am Leben erhalten haben - Rama Mohan Bramachari, T. Krishnamacharya und sein Großvater. Jois wurde auf einer Feier geehrt, die im Anschluss an den Abschluss eines Lehrerkurses im Jahr 2014 stattfand. Während dieses Kurses erinnerte Sharath seine Schüler daran, wie wichtig es ist, "von Herzen" zu unterrichten.

Ganz im Sinne seines verstorbenen Großvaters hält Jois samstags nach den Tutorien Vorträge, in denen er wichtige Aspekte der Praxis und der Theorie erörtert und alle Fragen und Anliegen der Schüler bezüglich der Praxis beantwortet. Jois bekräftigt, dass man absichtlich mit den 4 D's üben muss - Hingabe, Hingabe, Entschlossenheit und Disziplin - um den vollen Nutzen der Praxis zu erhalten.

2019 hat Jois das K. Pattabhi Jois Ashtanga Yoga Institute (KPJAYI) in Mysore umbenannt und in Sharath Yoga Centre umbenannt. (Quelle: Wikipedia)

Meine Kurse

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer zu